Branded Interactions für die virtuelle Welt: eine Extended Realities Pattern Library für Volkswagen.

Wie man ein flexibles Design System für die kohärente Markenkommunikation in neue technologische Anwendungsgebiete wie Virtual, Augmented und Mixed Reality ausrichtet, erklärt Marco Spies, Managing Partner bei think moto und Co-Autor des Standardwerks «Branded Interactions – Lebendige Markenerlebnisse für die neue Zeit» zusammen mit Marcus Gawron, User Experience Manager bei VW.

Hintergrund der Zusammenarbeit: VR und AR sind derzeit Trend-Themen, die der Volkswagen-Konzern nutzen und markenkonform gestalten möchte. Zudem verlagere sich die Nutzung der Website von Desktop immer mehr auf mobile Endgeräte. Die User erwarten, dass auch komplexe datenbasierte Dienste wie die Echtzeit-Konfiguration von Fahrzeugmodellen (allein bei der Zusammenstellung eines VW Golf gibt es ca. 18 Millionen Möglichkeiten) unterwegs funktionieren. «Der Nutzer informiert sich heute ganz anders als noch vor einem Jahr», erklärt Marcus Gawron. «Immer mehr haben bereits Berührungspunkte mit Virtual und Augumented Reality.» Eine Herausforderung für die Agentur: Nie zuvor wurden Corporate Design Richtlinien für Extended Realities entwickelt.

 

 

In einem agilen Prozess in neun Sprints vereinheitlichte think moto die VW Brand Experience und eine Pattern Library mit Guidelines für User Experience und Interaction Design für diverse VR- und AR-Endgeräte. Learnings aus der Zusammenarbeit: «Der erste Ansatz bediente noch eine andere Fragestellung. Beim Weg in die Gestaltung der Patterns konnten nebenbei weitere Fragen gelöst werden,» erklärt Marco Spies. Anhand von echten Anwendungsszenarien wie z.B. als begehbare VR-Präsentation eines neuen Modells im Show Room von Autohäusern wurde die Guideline getestet und weiterentwickelt. Dabei galt es die Qualität des Automodells für den Nutzer erlebbar zu machen: Durch die VR-Brille kann das Auto von allen Seiten betrachtet, Lackierung, Felgen, Innenausstattung etc. ausgewählt werden; mittels Joystick oder Gestensteuerung Türen geöffnet, Knöpfe gedrückt, Koffer in den Kofferraum geladen u.v.m.. Die festgelegten Gestaltungsprinzipien der Pattern Library wurde von externen Entwicklern umgesetzt.

 

Ein weiteres Anwendungsbeispiel ist ein VR Carrera-Rallye Spiel für die Playstation. Der Zugriff auf Daten aus der Konfigurator-Cloud ermöglicht diverse Individualisierungen der VW Golf Fahrzeuge und macht die Marke Volkswagen emotional und spielerisch erlebbar.

 

 

Die Gestaltungsprinzipien werden durch ein futuristisch anmutendes Design und dem «Impuls» als leuchtend cyan-farbigem Kreis als Gestaltungselement von Buttons und zentrale Markensignatur sowie animierten Swooshes für Übergänge und Ladezeiten bestimmt. Die Anordnung von Bedienelementen sind sehr aufgeräumt gestaltet. Eingabe und Auswahl von Einstellungen erscheinen auf transparenten weißen Flächen, die sich über den Hintergund legen. Regeln der optischen Wahrnehmung und Orientierung im Raum ergänzen die Guideline.


Text: Christine Wenning | 3. Juli 2019 | Fotos: Julius Stuckmann |